Ist Java eine pure objektorientiere Programmiersprache?

NEIN :(  siehe JAVA INSEL  3.5.2 null-Referenzen testen

(http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/javainsel_03_005.htm#mj21b86db09c28ddf9b92b692620c00cdb)

 

Nein, da Java einen Unterschied zwischen primitiven Typen und Referenztypen macht. Nehmen wir für einen Moment an, dass es primitive Typen nicht gibt. Wäre Java dann eine reine objektorientierte Programmiersprache, bei der jede Referenz ein pures Objekt referenziert? Die Antwort ist immer noch nein, da es mit null etwas gibt, mit dem Referenzvariablen initialisiert werden können, aber was kein Objekt repräsentiert und keine Methoden besitzt. Und das kann bei der Dereferenzierung eine NullPointerException geben. Andere Programmiersprachen haben andere Lösungsansätze, und null-Referenzierungen sind nicht möglich. In der Sprache Ruby zum Beispiel ist immer alles ein Objekt. Wo Java mit null ein »nicht belegt« ausdrückt, macht das Ruby mit nil. Der feine Unterschied ist, dass nil ein Exemplar der Klasse NilClass ist, genau genommen ein Singleton, was es im System nur einmal gibt. nil hat auch ein paar öffentliche Methoden wie to_s (wie Javas toString()), was dann einen leeren String liefert. Mit nil gibt es keine NullPointerException mehr, aber natürlich immer noch einen Fehler, wenn auf diesem Objekt vom Typ NilClass eine Methode aufgerufen wird, die es nicht gibt. In Objective-C, der Standardsprache für iPhone-Programme, gibt es das Null-Objekt nil. Üblicherweise passiert nichts, wenn eine Nachricht an das nil-Objekt gesendet wird; die Nachricht wird einfach ignoriert.[Es gibt auch Compiler wie den GCC, der mit der Option -fno-nil-receivers dieses Verhalten abschaltet, um schnelleren Maschinencode zu erzeugen. Denn letztendlich muss in Maschinencode immer ein Test stehen, der auf 0 prüft. ]

Wofür ist eine Manifest Datei?

In der Manifest Datei wird beispielsweise festgelegt in welcher Classe des Java Programmes sich die main Methode befindet.

 

Beispiel:

Inhalt einer Manifestdatei für Active Directory Search

 

Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: ActiveDirectorySearch

 

Die Klasse ActiveDirectorySearch enthält laut dieser Datei die main Methode

Einführung XML

Heutzutage kommt man ohne XML-Kenntnisse nicht mehr zurecht!

 

Was ist XML?

Extensible Markup Language

XML

 

XML ist eine Beschreibungssprache  die ursprünglich aus der Typografie hervor ging.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungssprache

http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language

 

 

 

http://www.vogella.com/articles/JavaXML/article.html

http://www.mkyong.com/java/how-to-create-xml-file-in-java-dom/

http://www.tutorials.de/java/268347-allgemein-xml-file-erstellen.html

 

http://www.vogella.com/articles/JavaXML/article.html#xml_overview_s2b